Ausfahrten 2015


Herbstausfahrt 27. September 2015

Zum Elm, im Elm und um den Elm herum


Mit 14 Motorrädern und 18 PKW mit über 50 Fahrer- und BeifahrerInnen fand unsere diesjährige Herbstausfahrt bei idealem Herbstwetter statt. Deutlich mehr Teilnehmer als noch vor zwei Tagen beim Stammtischtermin absehbar waren, haben mit Ihren mobilen Schätzchen eine herrliche Fahrt geniessen können. Alles lief perfekt nach Plan, es gab keine technische Halte oder gar Pannen zu verzeichnen, die Kolonne wurde nicht zerrissen und niemand hat sich verirrt, wie es leider bei der Motorradausfahrt am 21.8. beim internationalen Auto-Union-Veterantreffen  auf der gleichen Strecke passierte.
Die Streckenführung zum Elm, in den Elm und um den Elm herum hat allen gut gefallen. Unser Museumsbesuch bei einem Privatsammler von sehr exklusiven und excellent restaurierten Schütthoff- und Wanderer-Motorrädern war ein richtiger Höhepunkt.
Die Mittagspause fand im Watzumer Häuschen nördlich von Eitzum am Elmrand statt. Wir konnten wegen des schönen Wetters draussen sitzen und die Aussicht auf den im leichten Dunst liegenden Brocken geniessen und wurden sehr freundlich, lecker und fix mit Essen versorgt. Dieses Lokal ist sehr empfehlenswert und noch so manche Tour wert.
Wer nicht dabei sein konnte, der hat etwas verpasst.

Meine Bilder:



Frühlingsausfahrt

Die diesjährige Frühlings-Auftaktausfahrt am

Karfreitag, den 3. April 2015

war für uns ein Test, der für das 42. Auto-Union-Veteranentreffen geplanten großen Ausfahrt.
Die gesamte Streckenlänge ab Stadthalle Braunschweig wird 140km betragen, für die vier Stunden Fahrzeit vorgesehen sind. Startzeit war 10 Uhr von der Busspur vor der Stadthalle.
Unser Zwischenziel wird das Schloss Oelber am weissen Wege sein, wo wir gegen 12 Uhr von Baronin von Cramm erwartet werden.
Vor dem Schloss Oelber werden die Fahrzeuge aufgestellt und Bilder für ein Poster geschossen, welches das offizielle Poster für die vom 21. bis 23. August stattfindende AUVC-Veranstaltung werden soll.
Anschliessend fahren wir abweichend von der August-Route zum Schloss Derneburg ins Café im Glashaus für eine Mittagsrast.
Die geplante Route:
  • Stadthalle BS - Timmerlah - Sonnenberg - Vallstedt - Broistedt - Barbecke - Lesse - Burgdorf - Luttrum - Holle - Derneburg - Schloss Sölder - Nette - Gut Nienhagen - Holle -  Binder - Oelber a.w.W.
  • Oelber a.w.W. Schloss Derneburg (Holle) Café im Glashaus
  • Café im Glashaus - Holle - Groß Elbe - Gebhardshagen - Beinum - Nienrode - Werlaburgdorf - Börßum - Groß Biewende - Remlingen - Mönchevahlberg - Dettum - Salzdahlum - Südstadt - BS-Stadthalle


25.04.2015